Mit Medien umgehen

Auftreten vor Kamera

Keine Angst vor Medien, Mik und Kamera

Erfolgreich und persönlich kommunizieren

Ein «Crashkurs» nicht nur für Führungskräfte oder AbteilungsleiterInnen, sondern alle, welche bei ihrer täglichen Arbeit auch nur entfernt mit Medien zu tun haben.

• Der Kurs soll das gegenseitige Verständnis zwischen Medien und Auskunftsstellen fördern
  • Der Kurs hilft die Kommunikation eines Unternehmens klar und deutlich zu positionieren
  • Der Kurs fördert die Professionalität in der Informationsvermittlung auf allen Stufen, ohne dass dabei die Individualität verloren geht.

Hier anfragen

Inhalt Tageskurs Medienschulung

• Grundzüge der Kommunikation
  • «Dunkelkammer» Redaktion – So funktionieren die Medien
  • Kommunizieren mit und in den Medien (Zeitung, online, Facebook, Tiktok, Twitter, Medien 4.0)
  • Erfolgreich Auskunft geben (Tipps und Hinweise)
  • Interview-Praxis (vor Mikrofon, ev. auch Kamera)

Im Praxisteil wird vor allem die Interviewform geübt: Direkt vor einem Mikrofon, Auskünfte per Telefon geben, Anfragen von Redaktionen beantworten.

Das Auftreten vor der Kamera wird ebenfalls mit Thema sein, auf Wunsch kann der Praxisteil auch mit «Sprechen vor Kamera» ergänzt werden, dies beansprucht aber zusätzlich Zeit.

• Die Tageskurse finden in der Regel vor Ort statt.
  • Preis: Je nach Ort und Anzahl Teilnehmerinnen variabel, excl. Spesen, Anreise – Richtpreis Tageskurs Medien: 2600.- CHF für max. 6 TeilnehmerInnen.

Hier anfragen